Neurodermitis – Atopisches Ekzem

Wie und wo zeigt sich Neurodermitis ?

Typische Hautsymptome wie rote, schuppende oder nässende Ekzeme, begleitet von mehr oder weniger starkem Juckreiz ist denjenigen bekannt die an einer Neurodermitis leiden.

Die ersten Manifestationen können sich im Säuglingsalter im Gesicht und als Milchschorf auf der behaarten Kopfhaut zeigen. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich das Ekzem in den großen Gelenkbeugen der Knie und den Ellenbeugen, später auch am Hals. Ab der Pubertät ist die Ekzem Bildung auch an jeder anderen Körperstelle möglich, wobei in vielen Fällen im Erwachsenenalter die Hände und Finger befallen sein können.

Nach einem längeren Verlauf kann es zu einer Verdickung  der Haut kommen, zur sogenannten Lichenifizierung. Das kann bei Betroffenen am Hals zu Spannungsgefühlen führen oder an den Innenseiten der Hände wen man versucht die Finger aus zu strecken.

 

Ursachen der Neurodermitis

Die Ursachen der Neurodermitis sind bis heute, aus Schulmedizinischer Sicht, noch nicht vollständig geklärt.

Das Krankheitsgeschehen mit einem individuellem Verlauf weist auf ein Zusammenwirken folgender  Faktoren:

  •  Genetische Disposition (Veranlagung)
  • Immunologisches Ungleichgewicht
  • Umweltallergene, Nahrungsmittel als Allergen (exogener Faktor)
  • Psychovegetative Faktoren : Stress, Kummer, seelische Probleme (endogener Faktor)

 

Welche Möglichkeiten zur Linderung gibt es ?

Auch wenn die Erkrankung als nicht heilbar gilt können die Hautausschläge und der Juckreiz zurückgehen und Schübe vermieden werden wenn das die Hautversorgende Organnetz saniert wird und zu einer heilsamen Lebensweise übergegangen wird. Auch braucht die Haut, aufgrund ihrer zur Trockenheit neigenden Tendenz eine besondere Pflege.

 

Behandlung in meiner Heilpraktiker Praxis 84051 Landshut Essenbach bei Neurodermitis

Zur Behandlung der Neurodermitis wende ich die Akupunkturmassage an, alternativ die Körper Akupunktur, die Ohr Akupunktur, Samenpflaster zur Punkt Stimulation, Rezepturen aus der Pflanzenheilkunde sowie Rezepturen zur Herstellung individuell abgestimmter Salben und Cremes.

Ich gebe Ihnen Rat bei der Auswahl Ihrer Nahrung und untersuche die Notwendigkeit zur Darmsanierung.

 Sie sind jederzeit willkommen mir Fragen zu stellen !

Gerne berate und behandle ich Sie auch nach Absprache an den Wochenenden. Außerdem biete ich Hausbesuche an.

 

Besonderer Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Den in meiner Praxis angebotenen Therapieverfahren liegen keinerlei Heilversprechen zugrunde. Aus den  Texten kann weder eine Linderung noch eine Besserung eines Krankheitszustandes abgeleitet, garantiert oder versprochen werden. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst.

Solange Eigl
Heilpraktikerin
Landshuter Straße 23
84051 Landshut-Essenbach
mobil: 0160-949 756 45
Tel: 08709-9270501
solange@naturheilpraxis-eigl.de
Sprechstunden
Dienstag 14.00 - 19.00
Mittwoch 10.00-13.00 und 14.00 - 19.00
Freitag 14.00 - 19.00
Termine außerhalb dieser Zeiten, Samstagssprechstunde und Hausbesuche nach Absprache


Votre demande est bienvenue! Si vous voulez poser des questions à tous égards contactez moi sans hésiter.


thumb (5)
Your request is welcome! If you have questions of any kind don ´t hesitate to contact me.
 

Patientenstimmen

Hier finden Sie meine Referenzen:
Referenzen
(Bitte hier klicken)

Beiträge – Archiv

Aktuelles Archiv
(Bitte hier klicken)