OhrakupunkturGeschichte und Entwicklung zur Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist die älteste Sonderform der Akupunktur. Reflektorische Zusammenhänge (Somatotopie) zwischen den Arealen am Ohr und bestimmten Körperregionen wurden schon ca. 200 v.C. im Huangdi Neijing beschrieben. Solche Somatotopien sind uns beispielsweise bei der Koreanischen Handakupunktur, der Fußreflexzonenmassage und auf der Zunge (siehe Zungendiagnostik) bekannt.

1950 untersuchte der französische Arzt Dr. Paul Nogier die reflektorischen Beziehungen zwischen Ohrmuschel und Körperregionen und sytematisierte sie. Nogier wird in China als Entdecker der Ohrakupunktur in ihrer heutigen Form anerkannt.

Beide Formen, die „Französische Aurikulotherapie“ so wie die „Chinesische Schule“ teilen viele Gemeinsamkeiten, wenn gleich sich bei beiden Systemen auch unterschiedliche Punktelokalisationen und Indikationen finden.

Hinweise auf gestörte Körperzonen

Mit den gestörten Körperregionen korrespondierende Punkte am Ohr können sich durch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit, durch eine elektrische Leitfähigkeit und durch evtl Veränderungen der Ohrmuschel wie Ekzeme, Rötung oder Schuppung zu erkennen geben.

Deshalb ist eine genaue Betrachtung der Ohrmuschel wichtig um evtl. diagnostische Rückschlüsse ziehen zu können.

Anwendung und Indikationen der Ohrakupunktur

Für sich alleine genommen ist die Ohrakupunktur eine eigenständige Behandlungsmethode. Sie kann jedoch sehr gut mit der Körperakupunktur und anderen Behandlungsformen kombiniert werden.

Sie wird angewendet bei:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates, entzündlich und chronisch
  • Schmerzzuständen
  • Vegetativen Störungen
  • Hormonellem Ungleichgewicht, zur Unterstützung
  • Suchterkrankungen, zur Unterstützung

Bei der Behandlung mit  Ohrakupunktur werden auch die psychischen Zusammenhänge einer jeweiligen Störung/Erkrankung berücksichtigt und entsprechende psychogen wirkende Punkte, meist am Lobulus (Ohrläppchen), mit einbezogen.

In meiner Heilpraktiker Praxis 84051 Essenbach Landshut :

Ich wende die französische und chinesische Ohrakupunktur gerne in meiner Praxis als Ergänzung zur Körperakupunktur an um therapeutische Prozesse zu intensivieren.

Ob die Ohrakupunktur für Sie die geeignete Therapie ist können wir gerne in einem Gespräch klären.

Parkplätze an den Gebäuden .