Gua Sha

Dieser Begriff bezeichnet eine traditionelle Massage aus dem asiatischen Raum. Zunächst nur von Ärzten praktiziert wurde ihre Anwendung über medizinisches Hilfspersonal breitgefächert in private Haushalte getragen wo sie von „Laien“ ausgeführt in die Volkstümliche (Haus-) Medizin einging.

Die Indikationen für Gua Sha sind vielfältig :

Von Schmerzzuständen des Nackens, Rückens, Kopfbereichs über grippale Infekte, Allergien bis hin zu Unruhezuständen und Schlaflosigkeit.

Die Methode Gua Sha ist von Bedeutung bei der Ausheilung sowie bei der Vorbeugung von Erkrankungen.

Die Traditionell Chinesische Medizin lehrt dass das Qi (unsere Lebensenergie wie sie in den Meridianen oder „Gefäßen“ fließt) die Steuerung unserer Organe, unseres Stoffwechsels, aller Lebensvorgänge inne hat. Auch das Wie Qi (unsere Abwehr-Energie) soll uns vor krankmachenden, von außen auf uns einwirkende Faktoren (zum Beispiel thermischer Art) schützen.

Sind diese Formen des Qi blockiert können Versorgungsleistungen nicht mehr oder nur ungenügend ausgeführt werden. Das betrifft die energetische Ebene (das Qi unseres Körpers) sowie die substantielle, den Fluss unserer Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, Interzellularflüssigkeit) eingeschlossen. Durch diese Stagnation entstehen gesundheitliche Störungen und Schmerzen.

Gua Sha hat sich bewährt, als begleitende Maßnahme oder als alleiniges Verfahren diese Stagnationen auf zu heben damit das Qi und sie Körperflüssigkeiten befreit ihre Versorgungsaufgaben erfüllen können.

Die Massage wird auf geölter Rücken – und Nackenhaut (in einzelnen Fällen auch auf Gelenken) mittels eines Schabers ausgeführt wobei der Ausführende stets mit seinen Händen Kontakt zur Haut des Gua Sha Empfängers hält.

Richtig ausgeführt ist Gua Sha völlig Schmerzfrei und wird unter der Behandlung so wie anschließend mit einem warmen und befreiten Körpergefühl beantwortet.

Bitte zögern Sie nicht mich bei Fragen an zu sprechen (mobil: 0160 949 756 45) oder an zu schreiben (solange@naturheilpraxis-eigl.de) ! In meiner Praxis in Landshut Essenbach bin ich gerne für Sie da !